Montag, 16. September 2013

Wiener Apfelkuchen mit goldenem Karamell

Hallo ihr Lieben, wie schon bei FB angekündigt habe ich am Samstag für meine liebe ehemalige Kollegin und mich zum Kaffee einen kleinen Kuchen gebacken...Apfelkuchen... Ich musste unbedingt meine Mini-Kuchenform ausprobieren (habe sie von GU, ganz praktisch direkt mit einem kleinen Rezepteheft dabei und die Form (von Kaiser) ist super!!!). Da ich ja auf vielen anderen Foodblogs diese zuckersüßen Wimpelgirlanden für Kuchen gesehen habe, wollte ich auch so eine. Tja und selbst ist die Frau und ich habe sie mit einem Leder-Dekoband und einer Brottüte und meinem Mini-Eulenstempel von Fräuleinwunder Hamburg selbst gebastelt: Einfach kleine Rauten aus der Brottüte ausschneiden, Stempel drauf und mit Kleber um das Dekoband kleben. So viele wie man möchte und fertig! Aber jetzt zum Kuchenrezept :-)

Zutaten:
(für eine 20cm Durchmesser Springform)
  • 3 Äpfel (Braeburn, Boskop, ...)
  • 125g Butter
  • 100g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 125g Mehl
  • 50g Speisestärke
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Für das Karamell
  • 25g Butter
  • 50g brauner Zucker
Zubereitung:

  1. Apfel schälen, klein schneiden und Zitronensaft drüber träufeln. Butter, Zucker, Vanillinzucker und Eier gut verrühren.
  2. Mehl mit Backpulver und der Speisestärke mischen und über den restlichen Teig sieben. Alles gut verrühren. Apfelstückchen vorsichtig unterheben.
  3. Backofen bei 150°C vorheizen und den Kuchen für ca.15 min hineingeben und backen. In der Zwischenzeit die Butter (sollte weich sein) mit dem braunen Zucker verrühren. In Flöckchen nach den ersten 15min auf dem Kuchen verteilen. Weitere 15min goldbraun backen.
  4. Herausnehmen, auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Vanilleeis oder Schlagsahne passen auch sehr gut dazu! Mjam mjam!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen